16. bis 19. Juli 2020
Das diesjährige Sommerlager der Guides und Späher war für uns alle etwas anders, doch trotzdem genossen wir großartige vier Tage in Corona-konformer Abhaltung. Das Lager startete am 16.Juli im Pfadiheim Altach und begann sofort mit der Einteilung in Kleingruppen. Die Kinder durften im Voraus wählen, welches Spezialabzeichen sie absolvieren möchten. Zur Auswahl standen Feuertechnik, Bergsteigen und Pionier. Die verschiedenen Spezialabzeichen zogen sich über alle vier Tage mit einer abschließenden Prüfung.
Das Spezialabzeichen Pionier hatte die Aufgabe, die Wiese vor dem Pfadfinderheim in ein typisches Sommerlager zu verwandeln. Sie bauten Kochstellen, einen Wachturm und verschiedenste Hochbauten. Das Highlight war der Aufbau des Feldtelefons, mit dem die Kinder über eine kurze Distanz miteinander sprechen konnten. Nach Abschluss des Pionierabzeichens können die Kinder verschiedenste Knoten und Bünde, welche sie alle mit Bravour meisterten.
Beim Spezialabzeichen Feuertechnik drehte sich alles um das Thema Feuer. Anfangs begann es mit der Wahl des richtigen Holzes und einer geeigneten Feuerstelle, bis dann am Ende ein köstliches Essen zubereitet war. Verschiedenste Feuerarten lernten die GuSp für unterschiedlichste Naturgegebenheiten und Nutzungen kennen. Die Krönung war es, ein Feuer mit einem Wetzstein zu entfachen, um auf diesem anschließend ein Essen zu zubereiten.
Das Abzeichen Bergsteigen hatte anfangs wenig Glück mit dem Wetter. Doch die GuSp wissen genau: „es git koa schleachts Weatter, blos schleachts Häß“ Also ließ sich niemand die Laune verderben. Vom Kummenberg bis zum Götznerberg gingen sie fast alle Erhöhungen der Umgebung ab. Doch nicht nur das Laufen führt zum Spezialabzeichen, sondern auch die Fähigkeit, eine Karte zu lesen und eine Wanderung zu planen. Der Höhepunkt war dann das Abseilen in der Örflaschlucht neben einem tosenden Wasserfall. Alle GuSp zeigten Mut und trauten sich hinunter.
Gemeinsam feierten wir mit einem großen Lagerfeuer unsere Versprechensfeier am letzten Tag, welche immer ein sehr emotionaler und bedeutender Schritt eines Pfadfinders ist. Mit einem weinenden und lachenden Auge ließen wir das Sommerlager 2020 beim Lagerfeuer ausklingen und verabschiedeten uns alle mit einem ordentlichen „Gut Pfad!
“