Friedenslicht aus Bethlehem

Am Vormittag des 24. Dezembers konnte das Friedenslicht aus Bethlehem an zwei von uns betreuten Stationen sowie ganztägig in der Kirche abgeholt werden. Auch heuer haben wir wieder Dank freiwilliger Spenden der großzügigen Altacher*innen eine stolze Summe von 1.875,62€ gesammelt, die diesen drei Projekten zugeführt wurden:

Unterstützung einer Familie aus Göfis
Der Großteil der Spenden haben unsere jungen Pfadis einer jungen Familie aus Göfis überreicht, um dieser finanziell unter die Arme greifen. Die Spenden kommen einem Deckenlift zugute, um der Mutter der Familie mehr Mobilität innerhalb ihrer Wohnräume zu schenken.  Sie ist die Mutter einer zweijährigen Tochter und ist seit 2004 an Multipler Sklerose erkrankt. Durch das Fortschreiten der Krankheit ist sie seit 4 Monaten an den Rollstuhl gefesselt, was die Betreuung des Kindes stark einschränkt und ihr das bisherige ehrenamtliche Engagement bei der Wasserrettung, dem Reitverein und dem Turnverein unmöglich macht. Zudem leidet ihr Mann an den Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung.

Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg (BSVV)
Wenn das Sehvermögen von Geburt an fehlt oder durch Krankheit, Unfall oder Alter nachlässt oder verloren geht, gibt der BSVV Betroffenen und den Familien Halt, zeigt Perspektiven auf und begleitet in die Selbstständigkeit. Der BSVV betreibt eine pädagogischen Frühförderstelle für die spezielle Förderung blinder und sehbehinderter Kinder von 0 bis 6 Jahren, eine Hilfsmittelzentrale sowie das Erholungszentrum für Blinde und Sehbehinderte “Haus Ingrüne” in Schwarzach.

“Zukunft(s)pflanzen”
Costa Ricas tropische Regenwälder sind Heimat für eine Vielzahl an einzigartigen Tieren und Pflanzen. Leider wurde dieser wertvolle Lebensraum weitläufig abgeholzt und in Viehweiden und Plantagen verwandelt. Das Projekt COBIGA der Universität Wien und des Vereins „Regenwald der Österreicher“ hat die Vision, einen grünen Korridor vom Gebirge im Westen bis zum Ozean im Osten wiederherzustellen, in dem sich Pflanzen und Tiere ungehindert ausbreiten können. Ziel dabei ist es, mit viel Knowhow einen nachhaltigen Regenwaldbestand zu sichern und sinnvoll aufzuforsten.